Derrida Über die Universität (2)

Universitäten sind ein Ort der Möglichkeiten, Hypothesen und der Konditionalsätze. Sie haben die Kraft, Wirklichkeiten zu suspendieren.

Diese Grenze des Unmöglichen, des ‘vielleicht’, ‘als ob’, und ‘wenn’, ist der Ort, an dem die Universität der Realität, den Kräften des Draußen ausgesetzt ist. … Genau dort ist die Universität in der Welt, die sie zu denken sucht. An dieser Grenze muß sie verhandeln und ihren Widerstand organisieren. An ihr muß sie sich ihren Verantwortungen stellen.

Eine unter Humanisten (m/w) sehr verbreitete Position. Sie trifft auf eine Schwierigkeit. Hier ein Zitat aus der “State of the Union” Rede G.W.Bushs, 2003:

Some have said we must not act until the threat is imminent. Since when have terrorists and tyrants announced their intentions, politely putting us on notice before they strike? If this threat is permitted to fully und suddenly emerge, all actions, all words and recriminations would come too late.

Das “wenn” dient in diesem Zusammenhang der Vorbereitung der Aggression, wie die Schlagzeile in der “Sun”, der gemäß Saddam Hussein in 45 Minuten die großbritannischen Soldaten im Mittelmeer mit Massenvernichtungswaffen angreifen könnte.

Als ob — das ist keineswegs ein Monopol des prüfenden Widerstands.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.