Ein Durcheinander in iTunes-u

Die John Locke Lectures an der Universität Oxford gehören zu den bekanntesten Vortragsreihen in der Philosophie. Sie besitzen immenses Prestige und bieten ausgewählte Fachleute. Exklusiver und repräsentativer kann man es kaum haben.

Die Vorlesungen sind mittlerweile auf Apples iTunes-u zugänglich. Das ist zunächst einmal ein riesiger Gewinn. Robert Stalnaker (2007), Hartry Field (2008) und David Chalmers (2010) gehören zu den Sprechern, deren Präsentationen zur Verfügung stehen. Leider sind sie kläglich durcheinandergemischt. So sieht ein Ausschnitt ihrer Präsentation aus, der sich in Firefox nicht expandieren läßt.

Will man der Sache näher kommen, muss man sie sich “in iTunes ansehen” und dann erwartet einen die Aufforderung

Linuxbenutzerinnen müssen draußen bleiben. Aus der Sicht Apples ist das verständlich. Aber als Philosophie? Dieses lieblose Listing des Beginns von Datenbankeinträgen, aus dem keine Themen und keine Personen hervorgehen, und stattdessen die Charakteristik “kostenlos” und die Aufforderung zur Verwendung von iTunes hervorgehoben sind?

2 thoughts on “Ein Durcheinander in iTunes-u

  1. Ich kannte die Lectures samt ihren Online-Auftritten noch nicht. Als Linux-Benutzer habe ich mich bereits daran gewöhnt, dass man intervenieren muss, damit unzugängliche Features verfügbar werden:

    • Mit Firefox 13 auf Ubuntu 11.10 könnte ich die Kurzbeschreibung durch Klicken auf den (i)-Button ansehen, um Auskunft über die Themen zu erhalten.
    • Es gibt eine Linux-Alternative zu iTunes, um über “iTunes U” zugänglich gemachte Podcasts herunterzuladen, ohne Eigentümerin von Apple-Produkten oder einer AppleID sein zu müssen: TunesViewer. Nach der Installation genügt ein Klick auf “In iTunes ansehen” und TunesViewer öffnet die Liste der Podcasts zu den John Locke Lectures. Die Namen der Vortragenden gibt es trotzdem nicht. Man muss dazusagen, dass das Fehlen der Namen der Vortragenden nicht ausschließlich die Schuld des Content-Management-Systems ist, sondern an der eingegebenen Beschreibung hängt, die vermutlich jemand von der Universität Oxford zur Verfügung gestellt hat.
    • Mein Favorit: Man kann Apples walled garden umgehen, indem man die John Locke Lectures auf der Universität Oxford ansteuert: Dort finden sich die MP3s des aktuellen Jahres und der vergangen Jahre, plus Handouts, in einer schwächer strukturierten, aber finde ich übersichtlicheren, Darstellung.
  2. ich schließe mich andyk an: “Man muss dazusagen, dass das Fehlen der Namen der Vortragenden nicht ausschließlich die Schuld des Content-Management-Systems ist, sondern an der eingegebenen Beschreibung hängt, die vermutlich jemand von der Universität Oxford zur Verfügung gestellt hat.”

    z.b. war jemand bei der verschlagwortung und titelvergabe der lectures von e.g. searle und dreyfus an der uc berkeley derart schlampig, dass man dem kurstitel nicht einmal das thema der lectures entnehmen kann 🙁

    auf dem mobilen abspielgerät wird glaube ich der name des vortragenden angezeigt, nicht aber in der webvorschau oder in itunes.

    prinzipiell kann jeder lecture auch kursmaterial (pdfs) angehängt werden, auch coursebooks, die einbindung von text/audio/dynamischen elementen wie aufgabenstellungen erlauben

    mein favorit: http://www.academicearth.org/blog/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.