Abhängigkeiten

Eben hat mich eine Bekannte um Rat gefragt. Nachdem sie ihr Kabelmodem ausgetauscht hatte, sind die Schriften ihres Mailprogrammes geschrumpft. Das erinnert an die klassische philosophische Kontroverse zwischen Hume und Kant. Eine zeitliche Nachbarschaft wird als Kausalität gedeutet. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Kategorien.

Im Computerbereich kommt das recht häufig vor und ich unterliege selbst derselben Un-Logik. Stundenlang bastelte ich an der Druckersoftware, nachdem cups mit einem “Speicherzugriffsfehler” abgestürzt war. Es dauerte lange, bis ich draufkam, dass es die Sicherheitseinstellungen waren, die den Port blockierten. Und was soll ich Über den leise vorwurfsvollen Ton sagen, mit dem ich einem Studenten ausrichtete, dass die Verantwortung für die leere Wiki-Seite nicht bei mir liegt? (Es ist wahr, er hatte einen kaputten Server vermutet.) Die neue Version des Media-Wikis geht mit den p-Tags anders um und verhindert bei bestimmten Browsern die Darstellung inkorrekt kodierter Seiten.

Eigentlich sind das Anlässe für Toleranz und eine neue Art des Lernens von Interdependenzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.