Permafrost

Thomas N. Burg hat seinen kurzen Aufenthalt bei der Netz-Konferenz in Budapest mit einigen unterschiedlich korrekten Bemerkungen kommentiert. “Kaum jemand kennt den Begriff des Permalinks.” Nun, jede in Hypertext archivierte Mailing Liste bietet stabile URLs für die einzelnen Mails. Hier als Beispiel eine Eigenwerbung. Daß die Idee der Mail-Archivierung unbekannt ist, wird man nicht sagen können. (Es sei denn, Th. Burg meint diese spezielle Wortprägung.)

Für den Hinweis auf “technorati” bin ich dankbar, obwohl mir unklar ist, wozu extra betont wird, daß viele dieses Service nicht kennen. Was bringt es, wenn ich hier festhalte, daß unter Geisteswissenschaftern (m/w) OAI-PMH nicht populär ist? Das klingt etwas nach Missionseifer.

Aber in diesem Punkt stimme ich 100% zu: das Konzept von RSS soll mit Nachdruck verbreitet werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.